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Über uns

Wofür wir stehen.

EducaLab wurde anfangs 2020 von Felix Schönenberger gegründet. Mitbegründer war Giacomo Trabattoni und Victoria Orrom legte als Creative Director den Grundstein für den visuellen Auftritt von EducaLab.

Heute wird EducaLab vom Ursprungsgründer Felix Schönenberger gemeinsam mit Joshua Lötscher geführt. Als Tutoren begleiteten Sie zuvor Studierende bei ihren ersten wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität. Dabei fiel ihnen auf, dass sich viele mit dem Verfassen von schriftlichen Arbeiten schwer tun. Grund dafür waren Probleme beim Verständnis des wissenschaftlichen Denkens an sich und beim Anwenden der empirischen Methoden. Heute lassen sich ähnliche Schwierigkeiten auch in der Erwachsenenbildung feststellen. Immer öfters werden Abschlussarbeiten verlangt, ohne die dafür notwendigen Grundlagen an die Studierenden zu vermitteln. Wir von EducaLab schliessen diese Lücken im Bildungssystem mit unserer umfassenden und individuellen Betreuung.

Unser Team wird von Sprachexpertin Lara Daka komplettiert, die mit ihrem scharfen Auge Texte in deutscher, französischer und englischer Sprache lektoriert. Wir leben in unserem Unternehmen einen partizipativen und kooperativen Führungsstil und freuen uns stets auf neue Sachgebiete, Texte und Herausforderungen.

EducaLab Masterarbeit Bachelorarbeit Hilfe

EducaLab bietet Ihnen eine qualitativ hochwertige und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Betreuung an, die Ihr Verständnis für die wissenschaftliche Arbeitsweise fördert und Sie nachhaltig zum Erfolg führt.

Dafür bilden wir uns von EducaLab fortlaufend im Bereich wissenschaftliches Arbeiten weiter und geben die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse direkt an Sie weiter.

Die Köpfe hinter EducaLab

Starkes Team, starke Vision.

Felix D. Schönenberger

MA UZH Kommunikationswissenschaften und Medienforschung | Founder & Owner

"Der mit dem kritischen Auge für die wissenschaftliche Präzision Ihrer Arbeit"

Ich bin Consultant, Kommunikationsspezialist und begeistert vom wissenschaftlichen Arbeiten.

Bereits während meines Studiums der Kommunikationswissenschaften und Medienforschung hatte ich die Gelegenheit, Studierenden an der Universität Zürich wissenschaftliches Arbeiten und empirische Methoden näherzubringen.

Um das Interesse der Studierenden an dieser Thematik zu wecken, bediente ich mich jeweils der Kant’schen Maxime «Begriffe ohne Erfahrungen sind leer und Erfahrungen ohne Begriffe sind blind». Musste ich beispielsweise ein Konzept – wie etwa die Zitierung und ihre Notwendigkeit – erläutern, stellte ich dieses immer in Bezug zu einem persönlichen Erlebnis, oder fragte die Studierenden nach einem solchen. Abstrakte Begriffe wurden so mit Sinn und Inhalt gefüllt. Aufgrund dieser Erfahrung wuchs das Vertrauen der Studierenden zunehmend, und sie fragten auch nach Abschluss ihres Grundstudiums meine Unterstützung bei schriftlichen, wissenschaftlichen Arbeiten an.

Heute, arbeite ich in Hamburg als Consultant in einem internationalen Beratungsunternehmen und als Dozent am Careum Bildungszentrum in Zürich wo ich Studierende des Gesundheitswesens im wissenschaftlichen Arbeiten unterrichte. Im November 2021 wurde ich für dieses Engagement mit dem «Best Teaching Award 2021» als jüngster Dozent ausgezeichnet. In meiner Freizeit höre ich neben Jazz auch schwülstige Opern. Ganz nach dem Motto «mens sana in corpore sano», erfreue ich mich an gutem italienischem Essen und wandle die zugeführte Energie beim täglichen Joggen im Wald um.

Joshua Lötscher

MA Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Klassische Archäologie | Co-Owner

"Der mit dem kühlen Kopf für den signifikanten Qualitätsunterschied Ihrer Arbeit."

Eigentlich bin ich Archäologe, aber nun mehrgleisig unterwegs – denn: die Welt ist zu spannend, um sich nur mit einer Sache zu beschäftigen, oder?

Zu meinen Leidenschaften gehören: Diskussionen, Wissenschaft, Sprache und methodisches Arbeiten. Privat bin ich gerne auf den Skiern unterwegs und in schneelosen Zeiten beim Badminton, Tischtennis, Squash oder auf Iron Maiden-Konzerten anzutreffen.

So lässig und spontan in meiner Freizeit, so fokussiert bin ich beruflich unterwegs: klar strukturiert, durchdacht, konzentriert und rational (aber keine Angst, mein Humor blitzt da auch gelegentlich durch…). Dies erlaubt mir, auch die Arbeiten Anderer zu durchleuchten, um das darin liegende Potenzial zu erkennen, Verbesserungsvorschläge zu entwickeln sowie Alternativen zu erschliessen.

Das wissenschaftliche Arbeiten und Verfassen von Texten habe ich im Studium der Klassischen Archäologie gelernt − von der Pike auf, versteht sich. Ich weiss, worauf es ankommt und wo die häufigsten Probleme lauern. Hapert es bei der Organisation, gibt es Probleme bei der Recherche, beinhaltet der Aufbau keinen Roten Faden, bleibt die Argumentation etwas schwammig oder überzeugt das Ergebnis noch nicht? Ich kenne die Probleme aus eigener Erfahrung und weiss, was man dagegen tun kann!

Als kommunikativer Mensch, der Freude am Erklären und Diskutieren hat, kann ich mit meiner charismatischen Art und Weise mein Erlerntes bestmöglich weitergeben. Das habe ich bereits im Rahmen von diversen Tutoraten getan und so Studierenden den Weg in die wissenschaftliche Arbeits- und Schreibwelt geebnet. Das möchte ich weiter tun, weshalb ich nun hier bei EducaLab bin.

Victoria Orrom

MA Advanced Design | BA FHNW Innenarchitektur und Szenografie | Creative Director

"Die mit dem sicheren Händchen für die konsequente Gestaltung unserer Inhalte."

Ich bin Victoria, Architektin von analogen und digitalen Räumen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Innenarchitekturstudiums in Basel und im Zuge des anschliessenden Masters in Advanced Design in München lernte ich, meine Kreativität auch im virtuellen Raum auszuleben. Im Digitalen gibt es keine physischen Grenzen – der Raum entsteht durch die Parameter, die ich gestalte.

Meine Bachelorthesis, die Gestaltung einer Ausstellung über die Migration Schweizer Architektur, wurde als beste Diplomarbeit mit dem Förderpreis der VSI.ASAI ausgezeichnet. Bei der Entwicklung einer Ausstellungsarchitektur steht das Vermitteln von Inhalten im Vordergrund; es geht darum, schwer fassbare Ideen sicht- und erlebbar zu machen.

Die umfassende Erfahrung in der Inszenierung von Raum wende ich jetzt als Freelancerin beim Design von App-Interfaces und Webseiten an. Ich gestalte klar und eindeutig, durchdacht und trotzdem einfach – und ziele immer auch darauf ab, bei den Rezipienten Emotionen zu wecken.

Meine Liebe gilt dem See, dem Meer und leeren Landschaften. Ich erfreue mich an ziellosem Stadtbummeln, asiatischem Essen, dem Besuchen von Ausstellungen an Regentagen und bin bei Karaoke immer dabei.

Seit Beginn bin ich bei EducaLab als Creative Director für die Gestaltung der schöpferischen Inhalte verantwortlich und setze meinen hohen Qualitätsanspruch konsequent bis ins kleinste Detail um.

Überzeugen Sie sich von unserer Arbeit.

Was andere über uns denken und schreiben.