Zum Inhalt

Das professionelle Lektorat – warum es hilfreich sei kann

Inhaltsverzeichnis

Nach einer intensiven, für die meisten auch nervenaufreibenden Zeit voller Literaturrecherche, Analysen und Schreiben stehen Sie kurz vor dem Abschluss Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung, der Hauptteil und das Fazit stehen und Sie möchten eigentlich nur noch Ihre Abschlussarbeit abgeben, sind sich aber nicht sicher, ob ein professionelles Lektorat notwendig ist?

Viele Studierende, aber auch professionelle Schreiber wie Autoren sind sich beim Abschliessen Ihrer wissenschaftlichen Arbeit unsicher. Plötzlich sind Zweifel da: Hätte man nicht doch eine andere Gliederung wählen sollen? Macht der Aufbau der Argumentation so überhaupt Sinn?

Um die Entscheidung für oder gegen ein Lektorat leichter fällen zu können, möchten wir im Folgenden erläutern, was ein Lektorat genau beinhaltet und warum es hilfreich sein kann. Dazu möchten wir zunächst jedoch eine der häufigsten gestellten Fragen klären: Was ist der Unterschied zwischen einem Lektorat und dem Korrekturlesen?

1. Lektorat oder Korrekturlesen – worin liegt der Unterschied

Der Unterschied zwischen einem Lektorat und dem Korrekturlesen ist vielen nicht bekannt. Beim Korrekturlesen wird der Text in erster Linie auf Zeichensetzung und Grammatik überprüft. Zudem wird auch eine Rechtschreibkorrektur vorgenommen.

Bei dem Lektorat liegt der Fokus auf den inhaltlichen Aspekten, wobei auch eine stilistische Überarbeitung des Textes durchgeführt wird. Es werden Fragen geklärt wie: Wurde die wissenschaftliche Arbeit so geschrieben, dass sie für den Leser verständlich ist? Wurden die gemachten Kenntnisse glaubhaft formuliert? Auch der Ausdruck wird analysiert. Nicht zu vergessen ist der Schreibstil: War dieser wissenschaftlich genug oder wurde zu viel Alltagssprache genutzt? Zusätzlich werden neben der inhaltlichen Überarbeitung des Textes auch die formalen Aspekte überprüft.

Das Lektorat beinhaltet demnach auch das Korrekturlesen. Wer seine Bachelor-, Master- oder andere Abschlussarbeit im Gesamten korrigieren lassen möchte, sollte sich für ein Lektorat entscheiden.

2. Lohnt sich ein Lektorat?

Jeder, der eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, wird mit dieser Frage konfrontiert: Ist ein Lektorawirklich notwendig?

Je nachdem, wie unsicher man sich mit seiner wissenschaftlichen Arbeit ist, desto empfehlenswerter ist ein Lektorat. Für den einen kann das Lektorieren seiner Arbeit sehr hilfreich sein, da er sich wegen des Aufbaus der Arbeit unsicher ist, während dem anderen nur das Prüfen des Formalen fehlt.

Letztendlich bleibt jedem natürlich selbst die Entscheidung, ob man seine wissenschaftliche Arbeit Korrekturlesen lassen möchte oder nicht. Zu vergessen ist jedoch nicht der allseits bekannte Aspekt, dass vier Augen mehr sehen als zwei. Beim Schreiben der Bachelor- oder Masterarbeit beschäftigt sich der Studierende sehr intensiv mit einem Thema, wodurch eine gewisse „Text-Blindheit“ entstehen kann – einige Fehler werden schlichtweg übersehen.

Der Lektor sieht die Arbeit aus einem anderen Blickwinkel und hilft dem Verfassenden, seinen Text zu optimieren.

Festzuhalten ist: In jedem Fall „schadet“ ein Lektorat nicht. Eine wissenschaftliche Arbeit wird immer besser, nachdem sie lektoriert wurde.

3. Das Lektorat bei EducaLab

Wer seine Bachelor-, Master oder eine andere Arbeit Korrekturlesen lassen möchte oder ein gesamtes gründliches Lektorat braucht, ist bei EducaLab genau richtig. Wir setzten uns mit Ihrer Arbeit kritisch auseinander und berücksichtigen alle wichtigen Aspekte eines präzisen Lektorats. EducaLab unterstützt Sie als anspruchsvoller Lektor bei dem Abschluss Ihrer Arbeit und hilft Ihnen, Ihre wissenschaftliche Arbeit erfolgreich zu Ende zu schreiben. Auch in den letzten Zügen stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite und teilen Ihnen ein konstruktives Feedback mit.

Sie sind sich noch nicht sicher, ob Sie ein Lektorat für Ihre Arbeit benötigen? Gerne lesen wir diese für zwei Stunden an und schicken Sie Ihnen dann zurück – so können Sie besser einschätzen, ob Sie ein tiefgehendes Lektorat wünschen und haben einen Überblick über Ihre Kosten.

Sie haben Ihre Arbeit in Englisch verfasst? Auch das ist kein Problem: Unser Team aus mehrsprachigen Kollegen nimmt auch Lektorate von Texten in anderen Sprachen vor – natürlich ohne Aufpreis.

Senden Sie uns eine Anfrage zur Korrektur von fremdsprachigen Texten.